Junior Basic Company Projekt: Klasse Brot

von Brigitte Steiner
15. Mai 2023
Zirbenholzbretter

Zwei rohe Zirbenholzbretter sind das Ausgangsmaterial für unser Schulprojekt.

Rohbretter

Nach dem Zuschneiden ist die Form schon gut erkennbar.

Brett fertig

Individuelle Einbrennmuster geben dem Jausenbrett den letzten Schliff.

Zirbenkissen

In der Zwischenzeit ist auch die Dienstleistungsgruppe nicht untätig. Sie näht aus Karostoff und den entstandenen Zirbenholzspäne wohl duftende Zirbenholzsäckchen.

Elternsprechtag

Am Elternsprechtag konnte die erste Kostprobe vom Herzerlbrot genossen werden. Außerdem wurde das Projekt präsentiert und der Verkaufserfolg ließ nicht lange auf sich warten: "Ausverkauft" hieß es schneller als erwartet!

Endprodukte

Die letzten zwei Tage vor Projektende hatten es in sich:

- Wurde das ganze Geld eingesammelt?

- Schaffen wir es, 24 (es wurden dann doch 30!) Brote an einem Vormittag zu backen?

- Hat jeder das Brett mit dem Lötmuster das er/sie möchte bekommen?

- Wird alles rechtzeitig fertig?

Und ja! Das Projekt konnte rechtzeitig fertiggestellt werden und kein Gabentisch blieb dabei leer. Wie die Schüler so schön sagten: Es war eine win-win Situation. Ein sinnvolles (Muttertags-)Geschenk und noch Einnahmen, die den Schüler zugute kommen werden.