Dorfrunde der Dienstleister

von Brigitte Steiner
02. Oktober 2025
Friseur Sabine

Sabine Eisenheld weihte unsere SchülerInnen in das Handwerk des Friseurberufes ein. "Mir macht es auch nach sovielen Jahren immer noch Spaß", so die Eigentümerin über ihr Tätigkeit. Ben und Rene trauten sich, am Frisierkopf einige Lockenwickler einzudrehen. 

Süße Ecke

Auch Ingrid Gattringer von der süßen Ecke schwärmte von ihrem Handwerk. "Lernt am besten in einem kleinen Betrieb", so die Eigentümerin. Die Feinheiten und die Details lernt man einem Konditor und eher nicht in einem Industriebetrieb. Nachdem nur beste Zutaten ein gutes Endergebnis liefern, durften die SchülerInnen Schokodrops kosten. 

Altenheim

Der Lehrberuf des Pflegeassistenten wird im Alten- und Pflegeheim Haus Sebastian ausgebildet. Pflegedienstleiterin Sandra Chizzali macht uns auf die Besonderheiten dieses Berufes aufmerksam. Geduld, Menschenliebe und keine Arbeitsscheu heißt es für diejenigen, die diesen anspruchsvollen aber auch schönen Lehrweg einschlagen werden. 

Apotheke

Der Lehrberuf eines/r PKA (Pharmazeutischen Kaufmanns/Kauffrau) wurde uns in der Apotheke Axams präsentiert. Die langjährigen MitarbeiterInnen erzählten von ihrem Beruf, der neben der beratenden und verkaufenden Tätigkeit auch die Herstellung von Cremes und Teemischungen beinhaltet. Ein wenig Latein wir auch in der Berufsschule unterrichtet, das wäre nicht so schlimm, allerdings ist Mathematik, vor allem die Mengenrechnungen, ausgezeichnet zu beherrschen. 

 

 

Gemeinde

Der Abschluss unserer Dorfrunde fand im Gemeindeamt Axams statt. Die Gemeinde ist Arbeitgeber diverser Berufssparten, von der Buchhalterin bis zum Recyclinghofmitarbeiter. Herzlichen Dank an den Bürgermeister, der sich gerne die Zeit genommen hat, unseren SchülerInnen seinen Arbeitsbereich vorzustellen.